D.O. Cava / D.O. Cataluña

Die D.o. Cava liegt südlich von Barcelona. Bekannt wurde sie durch den dort hergestellen Schaumwein, der auch den Namen des Anbaugebiets trägt, und seine tradiotionellen Hersteller wie z.B. Bodegas Juve y Camps.

Die Cavas die hier hergestellt werden, werden alle nach der Metodo Tradicionál hergestellt. Nach diese Methode werden auch die weltberühmten Champagner hergestellt.

Geschichtlich gesehen wurde bis vor wenigen Jahren hauptsächlich in Vilafranca del Penedés Schaumwein mit der Ursprungsbestimmung D.o. Cava hergestellt. Da aber auch in anderen Regionen Spaniens qualitativ hochwertiger Schaumwein hergestellt wird, ist es nun auch möglich Cava mit Ursprungsbestimmung in anderen Regionen außerhalb Kataloniens herzustellen.

Folgende Kellereien führen wir aus der D.o. Cava/ D.o. Cataluña:

Bodegas Juve y Camps

Bodegas Parxet

Bodegas Codorniu

Bodegas S'amengual

 

Zu den Weinen Kellereien einblenden